Micha Brendel

Micha Brendel

Personalkataloge

Brendel, Micha: „alpha*beten“ Verschriftungen in Klöstern und Kirchen.
Katalog zur gleichnamigen Ausstellungstour in Klöstern und Kirchen seit 2021.
Mit Beiträgen von Herbert Schirmer, Jörg Sperling und Dr. Klaus Michael, Lukas Verlag, Berlin 2022, 112 Seiten m. Abb. ISBN 978-3-86732-383-3,  für 25,- im Buchhandel erhältlich

„eine Schicht tiefer“ Wunden und Wunder in Körpern.
Katalog zur gleichnamigen Ausstellungstour im Berliner Medizinhistorischen Museum, Museum für Sepulkralkultur Kassel, Phyletischen Museum Jena und Kunstsammlungen im Stadtmuseum Jena, Dez. 2005 – März 2007.
Mit Beiträgen u.a. von Prof. Dr. Thomas Schnalke, Prof. Dr. Reiner Sörries, Prof. Dr. Martin S. Fischer, Dr. Käthe Wenzel, Dr. Sebastian Hackenschmidt, Eric Stephan und Uwe Warnke, Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal Kassel 2006, 84 S. m. Abb., ISBN 3-924447-32-2, vergriffen

„Von den Heimlichkeiten der Natur“ Neubauten aus dem Organdepot.
Räume, Regale, Vitrinen, Entwürfe, Modelle, Pläne, Bücher, Blätter, Gläser, Frühe Fassungen 1990-1998,

Katalog zur gleichnamigen Ausstellungstour im Kunsthaus Dresden, Brandenburgische Kunstsammlungen Cottbus, Museum Schloss Burgk und
Galerie Lutz Fiebig, Berlin.
Mit Beiträgen von Lutz Fiebig, Harald Kunde, Jörg Sperling, Christoph Tannert und Yury Winterberg, Edition fiebig Berlin 1998, Einleger in english,
96 S. m. Abb., ISBN 930516-19-5, im Buchhandel erhältlich

„Richard Schwarzer – o vivo o morto“
Katalog des Museo di storia dell’immortalità, Rom (MSI) zum Projekt der Unsterblichkeit im Karl Ernst Osthaus- Museum Hagen.
Mit Beiträgen von Micha Brendel und Yury Winterberg, Edition Karl Ernst Osthaus-Museum Hagen 2002, 18 S. m. Abb.

„Das Äußerste Innerst“
Zwei Serien: „Brendel samt Störtebecker“ und „Sitterstudien“, Fotoüberarbeitungen.
Mit Beiträgen von Christoph Tannert und Yury Winterberg. Lutz Teutloff Modern Art/ Bielefeld 1991, 31 S. m. Abb.

Kataloge

Baron, Stephanie; Eckmann Sabine (HG): Kunst und Kalter Krieg. Deutsche Positionen 1945 – 1989. Ausstellung Germanisches Nationalmuseum Nürnberg, Deutsches Historisches Museum Berlin, Dumont Verlag 2009
Art of two Germanys. Cold War Cultures. Los Angeles County Museum of Art, Abrams N.Y. 2009

Berlinische Galerie (HG): Geschlossene Gesellschaft. Künstlerische Fotografie in der DDR 1949 – 1989. Kerber Verlag 2012

Biomedizinischer Forschungscampus Berlin- Buch (Hg): Wissenschaft und Kunst auf dem Campus Berlin- Buch. Max-Dellbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin 2000

Blümel, Andreas; Krischel Roland (HG): Auf Leben und Tod. Die Sammlung Teutloff im Wallraf-Richards-Museum Köln. Das Ganze Leben. Das Wallraf-Richards-Museum und die Sammlung Teutloff im Deutschen Hygiene Museum Dresden, Hirmer Verlag München 2011

Blume, Eugen; Gaßner Hubertus; Gillen Eckhard; Schmidt, Hans Werner (HG): Wahnzimmer. Kunst und Kultur der 80er Jahre in Deutschland. Museum der Bildenden Künste Leipzig und Museum Folkwang Essen. Verlag Faber und Faber Leipzig 2002

Blume, Eugen; März, Roland (Hg): Kunst in der DDR. Eine Retrospektive der Nationalgalerie. GH Verlag/ Berlin 2003

Blume, Eugen; Tannert Christoph (HG): Kunst in der DDR 1976 – 1989. Deutsche Gesellschaft e.V. Berlin 2016

Boellert, Arvid (Hg): Rohkunstbau X. Darin: Harald Kunde: Solve et coagula. Schloss Groß Leuthen 2003

Brandenburgische Kunstsammlungen Cottbus (Hg): Museumsführer. Cottbus 1992

Brandenburgische Kunstsammlungen Cottbus (Hg): NovemberBilder 1989-1992. Cottbus 1992

Brandenburgische Kunstsammlungen Cottbus (Hg): Reduktionen. Klassische Konstanten (II), 10 Positionen zeitgenössischer Kunst. Darin: Yury Winterberg: Evolution und Verlust. Zum Park für den letztlich Liegenden von Micha Brendel. Cottbus 1995

Brandenburgische Kunstsammlungen Cottbus (Hg): Zwischen den Seiten. Künstlerbücher Cottbus 1992

Brandenburgische Kunstsammlungen Cottbus (Hg):Rollo – Kunst als Dekoration ? Cottbus1991

Bredekamp, Horst, Brüning, Jürgen, Weber, Cornelia (Hg): Theatrum naturae et artis. Wunderkammern des Wissens. Martin-Gropius-Bau Berlin. Katalog und Dokumentation. Henschel Verlag Berlin 2000

Christ Hans; Dressler Iris (HG): Subversive Praktiken. Kunst unter Bedingungen politischer Repression 60er – 80 er Jahre in Südamerika und Europa. Würtembergischer Kunstverein Stuttgart. Hatje Cantz 2009

Choroschilow, Pawel; Harten, Jürgen; Sartorius Joachim, Schuster, Peter-Klaus (Hg): Berlin Moskau 1950 – 2000. Martin-Gropius-Bau Berlin. Moskau Berlin 1950 – 2000. Staatliches Historischen Museus Moskau. Nicolai Verlag 2003

Deutscher Künstlerbund (Hg): Der Deutsche Künstlerbund in Aachen. 40. Jahresausstellung. Berlin 1992

Eckart, Frank; Grundmann, Uta; Lybke Gerd Harry (Hg): EIGEN + ART 1983 – 1991. Ansichten über einen Raum I. Leipzig 1992

Edition Galerie Weißer Elefant (Hg): Permanente Kunstkonferenz. Dokumentation zu Installation – Performance – Performance Art. Berlin 1990

Förderband e.V.(Hg): Reservoir I. Labyrinth des Erinnerns – Interdisziplinäres Kunstprojekt. Berlin 1995

Förderkreis Kunst auf Schloß Plüschow e.V (Hg): Ortszeit. Arbeitsbuch zur Ausstellung. Plüschow 1992

Förderkreis Schloss Plüschow e.V. (HG): Inside – Outside. Ortsbezogene Interventionen. 2006

Galerie im Kabinett Berlin; Goethe Institute Chicago, Goethe House N.Y.(Hg): Change of gait. Schrittwechsel. New York 1991

Galerie Treptow im KKH (Hg): Fotografische Selbstporträts. Berlin 1990

Galerie Oberländer Augsburg (Hg): Bildnis – Schädel – Maske. 11. Nationale der Zeichnung. Augsburg 1996

Handloik, Volker; Havemeister, Heinz; Schleyer, Susanne (Hg): LIANE 7. Fotografie in Aktion. Berlin 1990

Henkel, Jens; Russ, Sabine (Hg): D 1980 D 1989 R. Künstlerbücher und originalgrafische Zeitschriften im Eigenverlag mit Bibliografie. Merlin Verlag Andreas Meyer Verlag 1991

Hesse, Egmont; Tannert, Christoph (Hg): Zellinnendruck. Programmatische Texte, Originalgrafische Zeitschriften, Grafik – Lyrik, Editionen, Künstlerbücher. Eigen+Art, Leipzig 1990

Hochschule für Bildende Künste Dresden (HG): Ornung durch Störung. Micha Brendel, Else Gabriel, Rainer Görß, Via Lewandowsky,Auto-Perforations-Artistik. Mit Beiträgen von: Constanze von Marlin, Paul Kaiser, Klaus Michael, Durs Grünbein, Hiltrud Ebert u.a., DVD mit ausgewählten Performances. Verlag für Moderne Kunst Nürnberg 2006

Judy Lybke (Hg): Eigen+Art 1986 – 1987. Grafik- und Dokumentationskassette. Darin: Kopfüber.Fotoinstallationen von Micha Brendel, Klaus Elle, Thomas Florschuetz. Eigen+Art, Leipzig 1987

Kaiser, Paul (HG): Schaffens(t)räume. Atelierbilder und Künstlermyhten in der ostdeutschen Kunst. Kunstsammlungen Gera 2012

Kaiser, Paul; Petzold; Claudia (Hg): Boheme und Diktatur in der DDR. Gruppen, Konflikte, Quartiere. 1970 – 1989. Deutsches Historisches Museum Berlin 1997

Kaiser Paul; Frank Eckhard (HG): Ohne Uns! Kunst und alternative Kultur in Dresden vor und nach 1989. Dresden 2009

Kaumkötter, Jürgen; Jessewitsch, Rolf (HG): Kunstwerk Leben. Zentrum für verfolgte Künste Solingen 2017

Kulturamt der Landeshauptstadt Kiel/ Stadtgalerie (Hg): non kon form. Künstlerbücher, Text-Grafik-Mappen und autonome Zeitschriften aus der DDR 1979 – 1989. Kiel 1992

Kunstfonds des Freistaates Sachsen (Hg): Erworben II. Erworben vom sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst 1996 – 2000. Bestandskatalog. Dresden 2000

Kunsthalle Nürnberg (Hg): Auto-Perforations-Artistik. Dokumentation. Verlag für Moderne Kunst, Nürnberg 1991

Kunsthalle Nürnberg (Hg): Bemerke den Unterschied. Micha Brendel,Peter Dittmer, Else Gabriel, Rainer Görß, Jörg Herold, Via Lewandowsky, Durs Grünbein. Verlag für Moderne Kunst, Nürnberg 1991

Künstlerhaus Bethanien Berlin (Hg): Stellvertretende Durstende und Blinde Passagiere. Berlin, Budapest 1991

La grande halle de la Villette Paris (Hg): L’autre allemagne hors les murs. Das andere Deutschland außerhalb der Mauer, Paris 1990

Landkreis Dahme Spreewald (HG): aquamediale 12. Glaube Liebe Hoffnung. 2017

Leonhardimuseum Dresden (Hg): Vom Ebben und Fluten. Micha Brendel, Else Gabriel, Rainer Görß, Via Lewandowsky. Dresden 1988

Lindner, Bernd; Eckert, Rainer (Hg): Klopfzeichen. Kunst und Kultur der 80er Jahre in Deutschland. Zeitgenössisches Forum Leipzig und Museum Folkwang Essen. Verlag Faber & Faber, Leipzig 2002

Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien (HG): Gender Check. Femininity and Masculinity in the Art of Eastern Europe. Verlag Walter König Köln 2009

Museum of Contemporary Art in Krakow (HG): Medicine in Art. Krakow 2016

Museum of Modern Art, Ljubljana (Hg): Body an the east. Ljubljana 1998

Neue Gesellschaft für Bildende Kunst (Hg): Zwischenspiele. Berlin/West 1989

Noever, Peter (HG): Möbel als Trophäe. Östereichisches Museum für angewandte Kunst/ Gegenwartskunst. Verlag für Moderne Kunst Nürnberg 2009

Pachnicke, Peter (Hg): Aufforderung zum Tanz. Ludwig Institut Oberhausen 1992

Ostrale, Zentrum für Zeitgenössische Kunst (HG): Katalog Ostrale 014. Dresden 2014

Reichert, Wanda (Hg): Moosrose. Originalgrafische Materialsammlung. Galerie fotogen, Dresden 1987

School of the Museum of Fine Arts Boston, Goethe Institute (Hg): New Territory. Boston 1990

Staatliche Galerie Moritzburg Halle (Hg): Das Schöne ist der Glanz des Wahren. Tendenzen in der DDR-Fotografie der 80er Jahre. Halle 1990

Staatliche Kunstsammlungen Cottbus (Hg): Die Faszination des Gesichts. Cottbus 1988

Staatliche Kunstsammlungen Cottbus (Hg): Die Kunst der Collage in der DDR 1945-1990. Darin: Ulrike Stöhring Dèjà – vu ? Cottbus 1990

Staatliche Kunstsammlungen Dresden/ Kupferstich-Kabinett (Hg): 40 unter 40. Dresden 1989

Staatliche Kunstsammlungen Dresden: Geniale Dilletanten. Subkultur der 1980er Jahre in West- und Ostdeutschland. Szene Ost. Albertinum, Dresden 2017

Städtisches Museum Schloß Morsbroich, Leverkusen, (Hg): Tradition – Innovation. Ausstellung des Kupferstich-Kabinetts Dresden. Leverkusen 1990

Stephan, Erik (HG): Das Unendliche im Endlichen. Romantik und Gegenwart. Städtische Museen Jena 2015

Stephan,Erik (HG): Wunschbilder. Erwerbungen der Kunstsammlung Jena 2000 – 2020. Städtische Museen Jena 2020

Wallenburg, Ullrich (HG): Das letzte Jahrzehnt. Ostdeutsche Fotografie der achtziger Jahre. Deutsche Fototage. Frankfurt/ M. 1993

Westheider, Ortrud; Philipp, Michael (HG): Hinter der Maske. Künstler in der DDR. Museum Barberini, Potsdam. Prestel Verlag 2017

Weidinger, Alfred; Tannert, Christoph; Kaiser, Paul (HG): Point of No Return. Wende und Umbruch in der ostdeutschen Kunst. Ausstellung im Museum der Bildenden Künste Leipzig. Hirmer Verlag 2019

 

Bücher und wissenschaftliche Werke

Blaylock, Sarah: Parallel Public. Experimental Art in the Late East Germany. The MIT press Cambridge, Massachusetts, London 2022

Eckhart, Frank (Hg): Eigenart und Eigensinn. Alternative Kunstszenen in der DDR 1980 – 1990, Bestandskatalog. Edition Temmen, Bremen 1993

Fehr, Michael; Rieger, Thomas W. (Hg): Museutopia. Schritte in andere Welten. Neuer Folkwang Verlag im Karl Ernst Osthaus – Museum, Hagen 2003

Feist, Günter; Gillen, Eckhard Vierneisel, Beatrice (Hg): SBZ / DDR. Kunstdokumentation 1945 – 1990. Köln 1996

Fey, Felice: Verschwiegene Kunst. Die internationale Moderne in der DDR. Deutscher Kunstverlag GmbH Berlin München 2021

Fritsche, Karin; Löser, Claus (Hg): Gegenbilder. Filmische Subversion in der DDR 1976 – 1989. Janus press, Berlin 1996

Galenza, Ronald; Havemeister, Heinz (Hg): Wir wollen immer artig sein…Punk,New Wave, Hiphop, Independent-Szene in der DDR 1980 – 1990. Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, Berlin 1999

Gehrke, Claudia; Schmidt, Uwe (Hg): Mein heimliches Auge. Das Jahrbuch der Erotik VI, Tübingen 1991

Gillen, Eckhard; Haarmann, Rainer (Hg): Kunst in der DDR. Kiepenheuer & Witsch, Köln 1990

Grünbein, Durs: Protestantische Rituale. Zur Arbeit der Auto-Perforations-Artisten. In: Gillen, Eckhard; Haarmann, Rainer (Hg): Kunst in der DDR. Kiepenheuer & Witsch, Köln 1990

Grundmann, Uta; Michael, Klaus; Seyfert, Susanna (Hg): Die Einübung der Außenspur. Die andere Kultur in Leipzig 1971 – 1990. THOM Verlag, Leipzig 1996

Hackenschmidt, Sebastian: Knochen. Ein Material der zeitgenössischen Kunst. Verlag Silke Schreiber 2014

Howes, Seth: Moving Images on the Margins. Experimental Film in Late Socialist East Germany. Camden House Inc 2019

Jappe, Elisabeth (Hg): Performance-Ritual- Prozeß. Handbuch der Aktionskunst. Prestel – Verlag/ München, New York 1993

Kaiser, Paul: Boheme in der DDR. Dresdner Institut für Kulturstudien 2016

Kraft von, Perdita (Hg): Reflexionen. Brandenburgische Kunstsammlungen 1977 – 2003. Brandenburgische Kunstsammlungen, Cottbus 2002

Kühn, Karl Gernot (Hg): Caught: The Art of Photography in the GDR. University Presses of California, Columbia & Princeton/ Los Angeles 1997

Lange-Berndt; Petra: Animal Art.Präparierte Tiere in der Kunst 1850 – 2000. Verlag Silke Schreiber 2009

Lybke, Judy: Allez! Arrest! Aktion der Auto-Perforations-Artisten Micha Brendel, Else Gabriel und Rainer Görß in der Werkstattgalerie Eigen + Art. In: Niemandsland 3. 1989, 8/9; S. 116-122.

Michael, Klaus; Wohlfahrt, Thomas (Hg): Vogel oder Käfig sein. Kunst und Literatur aus unabhängigen Zeitschriften in der DDR 1979 – 1989. Edition Galrev, Berlin 1991

Muschter, Gabriele; Thomas Rüdiger (Hg): Jenseits der Staatskultur. Traditionen autonomer Kunst in der DDR. Carl Hanser Verlag/ München Wien 1992

Romanienko, Lisiunia: Body Piercing and Identity Construction. Palgrave Macmillan 2011

Schedlinski, Rainer; Koziol, Andreas (Hg): Abriß der Ariadnefabrik. Edition Galrev, Berlin 1990

Smith, Briana J.: Free Berlin. Art, Urban Politics, And Every Day Life. The Mit Press, Cambridge Massachusetts, London 2022

Stahl, Johannes: Ex-Auto-Perforations-Artisten. in: Kunstforum Nr. 112, Köln 1990

Stein, Longest F.(Hg): Sehtest. Material zur Geschichte einer Galerie. Kunstförderverein Treptow e.V, Berlin 1996

Tannert, Christoph; Blume, Eugen: Dokumentation zur Aktionskunst in Berlin/ DDR, 1989

Wagner, Monika; Rübel, Dietmar; Hackenschmidt, Sebastian (Hg): Lexikon des künstlerischen Materials. Werkstoffe der modernen Kunst von Abfall bis Zinn. Verlag C. H. Beck, München 2002

Wenzel, Käthe Katrin: Fleisch als Werkstoff. Objekte auf der Schnittstelle von Kunst und Medizin, Micha Brendel, Damien Hirst, Paul Thek, Gunter von Hagens. Weißensee Verlag, Berlin 2005