Micha Brendel

Micha Brendel

Aktuell

Offene Ateliers in Brandenburg

am 4. und 5. Mai 2024 von 11.00 bis 18.00 Uhr ist mein Atelier für Interessenten geöffnet. Der Kosmos der SCHRIFT spiegelt sich in den sogenannten Verschriftungen wieder, mit denen ich mich zur Zeit intensiv beschäftige.
Parallel dazu stellt Imke Bona innerhalb von CANTIENICA® in Berlin und Brandenburg – Tag der offenen Studios diese Methode der Körperarbeit vor.
Jeweils zur vollen Stunde findet ein kleines Schnuppertraining statt.
 
in Hohendorf Nr. 8   15938 Steinreich, Niederlausitz
0157 – 751 927 18

 

 

„Multiple Realities“ Experimental Art in the Eastern Bloc, 1960s–1980s
Phoenix Art Museum, Arizona

 

Ausstellung von April bis September 2024

Multiple Realitäten: Experimental Art in the Eastern Bloc, 1960s-1980s bietet einen umfassenden Überblick über die experimentelle Kunst, die in sechs mittelosteuropäischen Ländern in den 1960er bis 1980er Jahren entstanden ist. Die von Walker organisierte Ausstellung zeigt eine experimentierfreudige Künstlergeneration und präsentiert Kunstwerke, die in den Vereinigten Staaten selten zu sehen sind. Trotz der geografischen Nähe waren die Künstler, die in dieser Zeit arbeiteten, mit unterschiedlichen Bedingungen für ihr tägliches Leben und ihr künstlerisches Schaffen konfrontiert und sahen sich mit einem unterschiedlichen Maß an Kontrolle und Druck seitens der staatlichen Behörden konfrontiert. Multiple Realities beleuchtet die Art und Weise, in der Künstler die offiziellen Systeme verweigerten, umgingen, umgingen und unterliefen und dabei Werke schufen, die oft mit Witz, Humor oder Ironie gespickt waren und konzeptionelle oder formale Innovationen enthielten.
Die Auto-Perforations-Artisten sind mit Fotos und Videos in der Ausstellung vertreten.
Es erscheint ein Katalog.

Weitere Ausstellungsorte:

Walker Art Centre, November 2023 – März 2024,
Vancouver Art Gallery, November 2024 – März 2025

 

DIE AUTO-PERFORATIONS-ARTISTEN (F.A.Q.)

Micha Brendel, Else Gabriel, Rainer Görß und Via Lewandowsky

 

Ausstellung vom 25. April bis 27. Juni  2024 im KVOST Berlin

Eröffnung am 24. April 2024 um 19.00 Uhr

 

Die Ausstellung widmet sich dem Wirken der Dresdner Künstler:innengruppe 
der Auto-Perforations-Artisten. 
Auto-Perforations-Artistik ist eine von der Gruppe entwickelte spezifische Form der Aktionskunst, die Performances, Installationen, Musik und Aktionen miteinander verbindet.

Die Gruppe war seit 1982 in Dresden aktiv und bestand aus Micha Brendel, Else Gabriel, Via Lewandowsky und Rainer Görß.

Sie entwickelte sich als Abgrenzung gegenüber der vorherrschenden dogmatisch verordneten Staatskultur
und der am Sozialistischen Realismus orientierten Kunstproduktion der DDR. Im Zentrum des Schaffens der Auto-Perforations-Artisten
stand der eigene Körper, der bis zur Selbstverletzung verausgabt wurde.

http://www.kvost.de 

In Vorbereitung:

 
Mai 2024:  alpha*beten, Verschriftungen, Einzelausstellung im Kunstverein MarieMix, Cottbus

 

 
 
 
 

Interview mit Micha Brendel innerhalb von MdbK talk, Museum der Bildenden Künste Leipzig 2019

 

In Vorbereitung: